Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger über die Rente
  • Description

    "Ja, das Rententhema ist sehr weit weg von der Jugend", sagt Wolfgang Gründinger, Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. Warum das so ist, und warum das Rentensystem dringend stabilisiert werden muss, erklärt er im Interview.

Wolfgang Gründinger

Es gibt einen Aufstand der Jungen. Ein Interview mit Wolfgang Gründinger.
  • Description

    Wolfgang ist Zukunftslobbyist. Er tritt ein für nachhaltige Politik: Damit meint er Energiepolitik genauso wie Renten-, Arbeits- und Netzpolitik. Vor allem aber soll die Gesellschaft bei der Gestaltung unserer Demokratie nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige Generationen im Blick haben. Bald erscheint Wolfgangs neues Buch "Alte-Säcke-Politik". Im Interview erklärt er, was er damit meint, und warum die Jugend von heute gar nicht so unpolitisch ist, wie ihr oft unterstellt wird.

Wolfgang Gründinger

Alte-Säcke-Politik: Politischer Mittag mit Wolfgang Gründinger
  • Description

    »In einer Demokratie übersetzt sich Masse in Macht«, so Wolfgang Gründinger in seinem Buch »Alte Säcke Politik« und schlussfolgert, dass Politik gegen die Alten eine Anleitung zum politischen Selbstmord sei. Aber wer vertritt dann noch die Interessen der Jungen? Wolfgang Gründinger versteht sich als Zukunftslobbyist und setzt sich deshalb auch für mehr Generationengerechtigkeit ein. Gründinger ist unter anderem Sprecher der Stiftung der rechte zukünftiger Generationen und fordert beim Politischen Mittag der Körber–Stiftung am 18. Oktober 2016 mehr politisches Gewicht für die Interessen junger Menschen.

Wolfgang Gründinger

re:publica 2016 – Wolfgang Gründinger: Alte Säcke Politik – eine Zukunfts- statt Angstdebatte führen
  • Description

    Find out more at: https://re-publica.de/16/session/alte-sacke-politik-wir-zukunfts-statt-angstdebatte-fuhren-konnen

    Die Debatte über Digitalisierung ist vor allem ein Risikodiskurs. Technische Spione lauern überall, große Konzerne attackieren die Privatsphäre, willkommen im Überwachungsstaat. Oft sind es diffuse Ängste alter Männer, die zwar die Digitalisierung nicht verstehen, aber die Debatte bestimmen.

    Speaker: Wolfgang Gründinger

    Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
    (CC BY-SA 3.0 DE)

    #rpTEN

Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger in heute plus: "Die Rentenerhöhung ist logisch"
  • Description

    "Die Rentenerhöhung ist logisch." So kommentiert Wolfgang Gründinger die geplante Rentenerhöhung. Aber: wie steht es um die Rentner von morgen? ZDF heute plus vom 21. März 2016

Search